Header image alt text

Akkordeon-Orchester Tiengen e.V.

Bericht im Südkurier vom 11.12.2017

Posted by Ralf on 12. Dezember 2017
Posted in Allgemein 

Akkordeonorchester gibt gut besuchtes Konzert im Tiengener Pfarrsaal

Mit einem abwechlsungsreichen Konzert begeisterten des Akkordeonorchester Tiengen und das Musikensemble der Musikschule Südschwarzwaldgibt im Tiengener Pfarrsaal.
Besondere Ehrungen gab es für zwei langjährige Mitglieder.


11883724_artikel-thumb_1qbFDE_TMglqN

Für 40 Jahre Mitgliedschaft beim Akkordeonorchester wurden Claudia Gamp und Andreas Baschnagel geehrt. | Bild: Susanne Schleinzer-Bilal


Alles aus ihren Instrumenten herausgeholt hatten die Akkordeonspieler bei ihrem diesjährigen Jahreskonzert. Unter der Leitung von Dirigentin Marlene Adam begeisterten die Musiker des Akkordeonorchesters und das Musikensemble der Musikschule Südschwarzwald die zahlreichen Zuhörer, die den Weg in den katholischen Pfarrsaal nach Tiengen gefunden hatten. Erst nach zwei Zugaben ließen die Zuhörer die Musiker von der Bühne.

11883723_abo-header_1qbFDD_nm91vU

Viel Applaus ernteten die Schülerinnen und Schüler des Akkordeonensembles der Musikschule Südschwarzwald. | Bild: Susanne Schleinzer-Bilal


Charmant durch das Konzert führte Katharina Faust. Äußerst angetan von den musikalischen Darbietungen waren auch Christa Bader, Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Tiengen und Bürgermeister Joachim Baumert. „Das war einfach toll, die Bandbreite der Musiker war enorm“, schwärmte Bader. „Ich bin wirklich begeistert von dem Können der Musiker, besonders von dem Ensemble der Musikschule“, bestätigte auch der Bürgermeister. Mit dem ersten Satz „allegro assai „der Sinfonia in B von Johann Christian Bach startete das Konzert. Nach diesem Ausflug in die Klassik ging es weiter mit dem Stück „Werziade“ von Fritz Dobler. Auch der Titel „Golliwogg’s Cake walk“ von Claude Debussy und arrangiert für Akkordeon von Wolfgang Russ kam bei den Zuhörern sehr gut an.

Ebenso die Schüler der Musikschule Südschwarzwald, die mit ihren Titeln „Pop Kids“ von Hans Günter Kölz und „Zirkus Fratelli“ Zirkusluft in den Saal brachten. Aber nicht nur musikalisch ging es zu. Zwei langjährige Mitglieder des Orchesters wurden für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft im Orchester geehrt, Claudia Gamp und Andreas Baschnagel. „Du bist die erste Stimme, Du gibst den Ton an. Außerdem bist Du ein treues Mitglied und ein lebendiges Archiv“, lobte Antonia Gremmelspacher die Jubilarin. „Du bist ein Allrounder, wo Not am Mann ist, lässt Du die Finger auf den Tasten tanzen“, wandte sie sich dann an Baschnagel. Melancholisch ging es dann zu bei „The last Rose of Summer“, einem Titel, der auf einem irischen Gedicht basiert. Heiter und fröhlich war dann „The Candy Man“ von Leslie Bricusse. Auch die Ballade „Arthur’s Theme“ von Burt Bacharach, die auf dem Soundtrack von „Arthur, kein Kind von Traurigkeit“ basiert meisterten die Musiker mit Bravour. Nach dem Udo Jürgens Hitmix von Hans Günter Kölz setzten die zwei Zugaben den Schlusspunkt unter ein abwechslungsreiches Konzert.


 

Bericht im Südkurier vom 12.12.2016

Posted by Ralf on 12. Dezember 2016
Posted in Allgemein 

Jahreskonzert des Akkordeon-Orchesters Tiengen zaubert Stimmung in den Pfarrsaal

Auch der Nachwuchs zeigt bei der Veranstaltung sein beeindruckendes musikalisches Können.
Diana Zumpe und Rita Reiter erhalten eine besondere Anerkennung: für ihr 40-jähriges Engagement werden sie zu Ehrenmitgliedern ernannt.


Tiengen – Aus ihren Instrumenten eine vielseitige Fülle an Klängen „herausgeholt“, hat am Sonntag das Akkordeon-Orchester Tiengen bei seinem Jahreskonzert unter der Leitung von Marlene Adam. Mit großer Spielkunst und Spiellust brachten die knapp 20 Musiker im katholischen Pfarrsaal die große Bandbreite der Möglichkeiten ihres Instruments zum Ausdruck. „Machen wir uns das Leben schön mit den bunten Farben der Musik“, begrüßte die Vorsitzende Angelika Einkorn rund 140 Besucher. Damit war der katholische Pfarrsaal voll besetzt.

Danach gab sie das Mikrofon an Jana Zimmermann weiter, die informativ und charmant durch das Programm führte, das mit seinen größtenteils modernen Stücken, jedes „Stäubchen“ vom Akkordeon „hinwegfegte“. Eingebettet in „Rocking Affair“ und „Prisma“, stand im ersten Konzertteil die harmonisch-rhythmische Suite „Shenanigans“ von Ronny Fugmann im Mittelpunkt. Im zweiten glänzte das Orchester unter anderem mit Tango-Rhythmen („Tango de la Marquesa“ und Tango pour Claude“), sowie dem bekannten „Narcotic“ von Liquido.

Bilder von ruhigen Gewässern und tosenden Flüssen voller Kraft zauberte das Stück „Like a River“ vor das innere Auge. Hochkonzentriert meisterte das Orchester unter den präzisen Dirigier-Bewegungen von Marlene Adam auch schwierigste Passagen. Tänzerische Leichtigkeit und Temperament pur, leise, feine Klänge und klanggewaltige Melodien erlebten die Besucher.

Auch der Nachwuchs, der von Marlene Adam an der Musikschule Südschwarzwald ausgebildet wird, hatte seinen Auftritt. Sechs junge Akkordeonspieler machten dem Publikum viel Spaß. Zu den erfahrensten Mitgliedern des Akkordeon-Orchesters Tiengen gehören Rita Reiter und Diana Zumpe. Sie wurden von Dietmar Fink, Bezirksvorsitzender des Deutschen Harmonika-Verbandes, für ihre Verdienste für die Akkordeonmusik geehrt. 40 Jahre spielen beide schon im Orchester. Dafür dankte auch der Verein und ernannte sie Ehrenmitgliedern.


 

Bericht um Südkurier vom 09 Dezember 2015

Posted by Ralf on 9. Dezember 2015
Posted in Allgemein 

Eindrucksvoll demonstrierten die Jüngsten der Musikschule Südschwarzwald unter Marlene Adam zu Beginn des Jubiläumskonzertes des Akkordeon-Orchesters Tiengen ihr Können an den Instrumenten. | Bild: Herbert Schnäbele

Eindrucksvoll demonstrierten die Jüngsten der Musikschule Südschwarzwald unter Marlene Adam zu Beginn des Jubiläumskonzertes des Akkordeon-Orchesters Tiengen ihr Können an den Instrumenten. | Bild: Herbert Schnäbele

Ehrungen beim Akkordeon-Orchester (von links): Antonia Gremmelspacher (20 Jahre aktive Mitgliedschaft), Wolfgang Hallmann (20 Jahre Vorstandsarbeit), Angelika Eichkorn (36 Jahre Vorstandsarbeit) und Iris Strittmatter (50 Jahre aktive Mitgliedschaft).

Ehrungen beim Akkordeon-Orchester (von links): Antonia Gremmelspacher (20 Jahre aktive Mitgliedschaft), Wolfgang Hallmann (20 Jahre Vorstandsarbeit), Angelika Eichkorn (50 Jahre aktive Mitgliedschaft) und Iris Strittmatter (50 Jahre aktive Mitgliedschaft). | Bild: Herbert Schnäbele

Von einer außergewöhnlich großen Resonanz wurden die Verantwortlichen des Akkordeon-Orchesters Tiengen bei ihrem Jubiläumskonzert anlässlich des 50-jährigen Bestehens im katholischen Pfarrsaal in Tiengen überrascht. Mit nahezu 250 Besuchern hatte sich der Saal bis zum Konzertbeginn so stark gefüllt, dass vorübergehend Stühle, Tische und Getränke knapp wurden. Sehr erfreut über diese große Resonanz zeigte sich deshalb die Vorsitzende vom Zweier-Vorstandsteam, Angelika Eichkorn, bei ihrer Begrüßung, die sie unter den Klängen des Auftaktstückes „Open Up“ von Jürgen Schmieder vornahm. Mit dem schwungvollen Auftakt hatte das Akkordeon-Orchester zusammen mit dem Schüler-Ensemble der Musikschule Südschwarzwald unter der Regie von Marlene Adam schon einen ersten positiven Eindruck für das bevorstehende Konzert hinterlassen. Danach führte die gerade erst 16 Jahre alt gewordene Carla Zimmermann informativ durch das Programm. Mit „Rock-School“ und „Play again“, beides ebenfalls von Jürgen Schmieder, gaben die Jüngsten der Musikschule, ebenfalls unter Federführung von Marlene Adam, rhythmisch und auffallend sicher eine Kostprobe ihres Könnens, was mit großem Beifall belohnt wurde. Mit drei weiteren, teilweise sehr anspruchsvollen Kompositionen von Carl Jenkins und Fritz Dober gestaltete das Akkordeon-Orchester den restlichen Teil der ersten Konzerthälfte. Mit sechs Gesangsstücken unterschiedlichster Stilrichtungen und mit überwiegend hohem Schwierigkeitsgrad machte der Gastchor Xangverein Extrem fin aus Hohentengen nach der Pause mit Ehrungen (siehe Kasten/Bild) seinem Namen (extrem fein) alle Ehre. Klangreine Stimmen, präzise Intonation, ausgeprägte Dynamik und routiniert gekonnte Interpretationen unter straffer Führung von Georg Boller waren ein großer Hörgenuss und begeisterten das Publikum, das natürlich eine Zugabe forderte. Nach weiteren drei englischen Konzertstücken des Orchesters wurde das Programm mit der Popballade „Heal the World“ von Michael Jackson gemeinsam vom Orchester und dem Xangverein Extrem fin klanggewaltig und eindrucksvoll beendet. Angelika Eichkorn dankte allen Mitwirkenden, vor allem den Gastmusikern Jana Zimmermann am Klavier und Pius Kilian am Schlagzeug und den Pauken, sowie dem Gastchor Extrem fin für ihr großes Engagement.

50 Jahre Akkordeon Orchester Tiengen e.V.

Posted by Ralf on 9. November 2015
Posted in Allgemein 

Plakat-small

Akkordeon Orchester feiert 50-jähriges Bestehen

Posted by Ralf on 24. März 2015
Posted in Allgemein 

Bericht aus dem Südkurier vom 24.03.2015:

 

Galakonzert begeistert das Publikum

Das Publikum feierte die Akteure – hier das Projektorchester – beim Jubiläums-Galakonzert des Akkordeon-Orchesters Tiengen, vorne die Dirigenten Marlene Adam und Hans-Günther Kölz.

Das Publikum feierte die Akteure – hier das Projektorchester – beim Jubiläums-Galakonzert des Akkordeon-Orchesters Tiengen, vorne die Dirigenten Marlene Adam und Hans-Günther Kölz. Das Publikum feierte die Akteure – hier das Projektorchester – beim Jubiläums-Galakonzert des Akkordeon-Orchesters Tiengen, vorne die Dirigenten Marlene Adam und Hans-Günther Kölz. Bild: Ursula Freudig

Das Orchester Hohnerklang aus Trossingen zeigte beim Galakonzert seine ganze Klasse, vorne die Solisten Mario Nortmann und Dorothee Reick.

Das Orchester Hohnerklang aus Trossingen zeigte beim Galakonzert seine ganze Klasse, vorne die Solisten Mario Nortmann und Dorothee Reick.

Urkunden und Geschenke für das Akkordeon-Orchester Tiengen vom Deutschen Harmonika-Verband (DHV) und der Stadt Waldshut Tiengen (von links): Dietmar Fink (DHV), Angelika Eichkorn, Marlene Adam und Antonia Gremmelspacher vom Verein sowie Bürgermeister Martin Gruner.

Urkunden und Geschenke für das Akkordeon-Orchester Tiengen vom Deutschen Harmonika-Verband (DHV) und der Stadt Waldshut Tiengen (von links): Dietmar Fink (DHV), Angelika Eichkorn, Marlene Adam und Antonia Gremmelspacher vom Verein sowie Bürgermeister Martin Gruner.



 

Ein wunderschönes Jubiläums-Geschenk machte am Samstag das Akkordeon-Orchester Tiengen seinem Publikum: Im Rahmen eines großen Galakonzerts feierte es zusammen mit einem Projektorchester und dem Orchester Hohnerklang aus Trossingen sein 50-jähriges Bestehen.

Bürgermeister Martin Gruner gratulierte im Namen der Stadt Waldshut-Tiengen und überreichte der Vorsitzenden Angelika Eichkorn ein Geld-Geschenk, ebenfalls nicht mit leeren Händen gekommen war Dietmar Fink, Vorsitzender des DHV-Bezirks Dreiländerecke: „Wer auf 50 Jahre zurückblicken kann, hat alles richtig gemacht“, drückte er seine Anerkennung aus.

Ebenso die rund 350 Konzertbesucher mit begeistertem Beifall für die abwechslungsreichen, meisterlich gespielten Darbietungen, die von Beethoven bis David Garrett, von Pop über Tangorhythmen bis zum Klezmer reichten. Die Musiker ließen dabei nicht nur die vielseitigen, immer wieder überraschenden Klangfarben des Akkordeons erleben, sondern im Orchester Hohnerklang auch die der Mundharmonika. Sogar eine kleine Blockflöte „tanzte“ bei Hohnerklang an der Seite eines Akkordeons.

Das Akkordeonorchester Tiengen stand im ersten Konzertteil zusammen mit knapp 40 weiteren Spielern aus rund 15 Vereinen des DHV-Bezirks Dreiländerecke auf der Bühne. Das Programm war am Vortag im Rahmen eines Workshops einstudiert worden. Marlene Adam (Akkordeonorchester Tiengen) und Hans-Günther Kölz (Hohnerklang) wechselten sich beim Dirigieren ab. Nach dem fulminant-majestätischen Auftakt mit „Child’s Anthem“, bot das Projektorchester mit „Silva Nigra“ zum Abschluss alles, was auch der Schwarzwald zu bieten hat: Lieblichkeit inklusive Kuckuckruf, aber auch dunkle, geradezu mystische Tiefen. Dass Auftritte des weithin bekannten Orchesters Hohnerklang immer ein einzigartiges Vergnügen sind, zeigte sich im zweiten Konzertteil: Beethovens Scherzo, Piazollas Riverado oder Billy Joel Hits – mit ihrer unwiderstehlichen Spielkunst und Spiellust inklusive virtuoser Soli hätten Hans-Günther Kölz und seine Musiker wahrscheinlich auch die größten „Akkordeon- und Mundharmonika-Muffel“ von den Stühlen gerissen.

Galakonzert

Posted by Ralf on 23. März 2015
Posted in Allgemein 

Das Galakonzert des Akkordeon-Orchester Tiengen e.V. und dem Projektorchester „Klang-Viel-Falten“ war ein voller Erfolg.
(Bericht folgt in kürze)

Gala-Konzert

Grosses Jubiläumskonzert

Posted by Ralf on 6. März 2015
Posted in Allgemein 

plakat-klein

Am Sonntag, 22. März, 17:00 Uhr feieren wir in der Stadthalle Tiengen mit einem großen Jubiläumskonzert unsere Gründung von vor 50 Jahren.

P1000629

Hans-Günther Kölz, Dozent am Hohner-Konservatorium in Trossingen

Der erste Teil des Konzerts wird von einem Projekt-Orchester „Klang-Viel-Falten im Akkordeon-Orchester“ gestaltet.
Das Projektorchester findet sich erst am Tag vor dem Konzert zur gemeinsamen Proben zusammen und besteht aus Mitgliedern des DHV-Dreiländerecke und den Spielern des AO-Tiengen.
Unter der Leitung von Hans-Günther Kölz, Dozent am Hohner-Konservatorium in Trossingen, wird in nur 2 Tagen das gesamte Programm einstudiert.

presse

Offizelles Pressebild Hohnerklang

Den zweite Teil des Konzerts übernimmt das weltweit bekannte Orchester Hohnerklang (www.hohnerklang.de),
ebenfalls unter der Leitung von Hans-Günther Kölz.

 

Freuen Sie sich mit uns auf ein außergewöhnliches Konzert der Extraklasse.

Darbietung auf hohem Niveau

Posted by Ralf on 12. Dezember 2014
Posted in Allgemein 

11.12.2014 

Das Akkordeon-Orchester Tiengen überzeugt bei seinem Jahreskonzert im Pfarrsaal. Die 15 Musiker bereiten den Besuchern mit ihrer Darbietung viel Freude

 wax_ti_akkordeon_2Ein vorweihnachtliches Geschenk erfuhren rund 120 Besucher beim Jahreskonzert des Akkordeon-Orchesters Tiengen im katholischen Pfarrsaal. Die 15 Musiker unter der dynamischen Leitung von Marlene Amann flochten einen bunten Melodienstrauß, der den Zuhörern viel Freude schenkte. Daher war es nicht verwunderlich, dass die Akteure die Bühne am Ende erst nach mehreren Zugaben verlassen durften.

Mit dem beschwingt vorgetragenen Titel „Happy Beginning“ erfolgte ein gelungener Auftakt. In feiner Ausdeutung erklang anschließend „Ein Leben in der Stadt“. Klassische Elemente und solche der Popmusik führte der Titel „Vegelin Suite“ zusammen. Viel Beifall gab es für die Kinder- und Jugendband, die zusammen mit den Erwachsenen einen mitreißenden Auftritt absolvierten. Der „Red River Rock für Kids“ etwa ließ keinen der Besucher ruhig auf seinem Stuhl verharren.

Eine flotte Widergabe erfuhr „Ein kleines Etwas“, lebhafte Erinnerungen an den argentinischen Tango-Großmeister Astor Piazolo rief „Melodie en la menor“ wach. Die der Komposition „Valse Roulette“ zu Grunde liegende heitere Grundstimmung vermochten die Musiker überzeugend zur Geltung zu bringen. Zum Mitsummen animierte der Titel „Zwei deutsche Schlager“ (unter anderem „Kauf dir einen bunten Lufballon“). Beim abschließenden Vortrag „Cappels Melodien Cocktail“ demonstrierten die Interpreten noch einmal ihr hervorragendes Können. Rasch aufeinander folgende Rhythmuswechsel und solche in der Dynamik und beim Tempo bewältigten die Akkordeon-Spieler mit Bravour.

Der abschließende Dank der Vorsitzenden Antonia Gremmelspacher in Form von Präsenten, galt der Dirigentin Marlene Amann. Auch die Moderatorin Jana Zimmermann, die charmant und souverän durch das Programm geführt hatte, erhielt ein Präsent. Ein Geschenk gab es auch für den Schlagzeuger Mirko Groß und den Nachwuchsmusikanten Leonardo Riera, der erst vor kurzem das bronzene Leistungsabzeichen errungen hatte.

Instrumentenvorstellung der Musikschule

Posted by Ralf on 23. Mai 2014
Posted in Allgemein 

Text folgt …… oder auch nicht 🙂